Verpacken mit gutem Gewissen

Auf der Suche nach Design und Kunst, die die Welt verändern, bin ich über eine Verpackung gestolpert, die Bäume retten, Wasser sparen und Energie liefern könnte: die ebay Box. Ich selbst verpacke, versende und bestelle viel und würde ein viel besseres Gefühl haben, wenn ich wüsste, dass ich damit nicht Müll produziere und Energie verbrauche, sondern Rohstoffe und Energie liefere.

On my trip to „art and design that change the world“ I have found this great package: the ebay Box from the San Fransisco based creative studio Office. ebay gave away 100,000 shipping boxes to eBay sellers, and is encouraging re-use. According to the company, if each box gets used five times, the program could protect nearly 4,000 trees, save 2.4 million gallons of water, and conserve enough electricity to power 49 homes for a year. Wouldn´t it be great if each firm would use that box?

Entwickelt wurde das wiederverwendbare Paket für ebay-Verkäufer von dem Kreativbüro Office aus San Fransisco. Es ist aus 100% recycletem Material und lassen sich mit einem Minimum an Klebeband sicher verschließen. In einem Pilotptojekt wurden 100.000 dieser Boxen an ebay-Verkäufer/innen mit der Bitte verschenkt, diese wieder zu verwenden. Denn – so ebay – wenn jeder Karton fünf Mal benutzt würde, könnte das Projekt fast 4.000 Bäume retten, über 9 Millionen Liter Wasser sparen und genug Energie liefern, um 49 Häuser für ein Jahr zu versorgen. Genau dies erzählen die Illustrationen auf der Box und geben ergänzend Tipps, wie man Verpackungen und Versand noch ökologischer machen kann. Im Inneren des Kartons können die Absender/innen außerdem seine bisherige Reise dokumentieren und/oder Grüße an die nächsten Adressaten hinterlassen. Wenn die Box am Ende ihrer Reise angekommen ist, lässt sie sich vollständig recyceln – und kommt in neuer Gestalt, etwa als Postkarte oder Bonbontüte, wieder zurück. Eine großartige Idee, finde ich, die nicht ebay, sondern auch andere Versandhäuser und Paketdienste übernehmen sollten!

9 Comments

  • 7 Jahren ago

    Tolle Idee. Ich versuche immerhin, jeden Karton, den ich bekomme, auch wieder weiterzuschicken und bei meinen eigenen Sachen auf Plastik/Noppenfolie zu verzichten. Aber so ein Kartonsystem wäre spitze, das könnten sie bei DW auch mal einführen…

  • 7 Jahren ago

    Das ist eine ganz tolle Idee. Ich hasse überflüssiges Verpackungsmaterial und
    bin froh, ween die Sachen wieder verwenden kann. Wäre toll, wenn es das hier auch gäbe….
    Sieht ja auch toll aus.

  • Gitte
    7 Jahren ago

    Klasse Idee und das Design ist echt toll. Ich finde es super, wenn auch so mainstream Konzerne wie ebay sich immer mehr dem Umweltschutz widmen. ich habe neulich auch etwas von ökologischen Geldanlagen gelesen, was ich sehr interessant finde. Man merkt, dass die Sensibilisierung für das Thema auf allen Gebieten voranschreitet, das freut mich!
    lg Gitte

  • 7 Jahren ago

    Great idea, and the design look great, have a lovely day! big hug!

  • 7 Jahren ago

    packaging design auf höchstem niveau! toll!

  • 7 Jahren ago

    Na ja, in Deutschland gibt's ja die gelben Postpakete. Ich weiss nicht, wie umweltfreundlich die in der Herstellung sind, aber wenn man die mehrfach einsetzt ist auch schon viel gewonnen? Die Idee ist natürlich klasse.

  • 7 Jahren ago

    Sehr schönes Projekt und schade, dass es das wohl hier noch nicht gibt! Schöne Grüße

  • 7 Jahren ago

    Wow, die Idee ist super. Ich kaufe und verkaufe viel bei Ebay und Verpackung ist da immer ein großes Thema. LG Katrin

  • 7 Jahren ago

    Spitzenidee! (: wäre toll wenn es sich durchsetzt, da kann auch mal der "kleine Mann" zum Umweltschutz beitragen

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.