Türchen No. 11 – Edel

Um die Do It Yourself-Bewegung ist es – so mein Eindruck – ein wenig ruhiger geworden. Zwar werden nach wie – und zum Glück! – allerorten D.I.Y.-Ideen und Anleitungen geteilt, doch werden diese von weniger Begeisterungsstürmen begleitet als noch vor rund einem Jahr (oder bin ich nur zu weit entfernt, um sie zu hören?). Die Ruhe könnte bedeuten, dass das Selbermachen uns selbstverständlicher, alltäglicher geworden ist. Das ist ja oft so, wenn etwas Neues oder Wiederentdecktes ins Vertraute übergeht. Do It Yourself als schöne Selbstverständlichkeit? Nun, das wär‘ doch was. Nur langweilig, das darf es natürlich nicht werden. 
Damit es das nicht wird, hat Edel zwei Bücher voller Anregungen, Ideen und Inspirationen für euch hinter das Türchen No. 11 gelegt: nämlich zwei Exemplare von Do It Yourself – 50 Designobjekte zum Selbermachen von Thomas Bärnthaler. Vielen Dank dafür!

50 Selbermach-Projekte von 50 Designer/innen hat der SZ-Magazin-Redakteur in seinem neuesten Buch zusammengestellt. Die Projektpalette reicht vom geknoteten Seilwandteppich über ein astbasierte Esszimmerlampe bis hin zum Schubkarren-Sessel. Allesamt sind mit einfachen Mitteln, überschaubarem handwerklichen Talenten und nach eigenem Gusto nachzubauen.

Mir haben es vor allem die Lampe von Gesa Hansen und das Regal von Sebastian Herkner angetan. Aber die Uhr von Nitzan Cohen und die Garderobe von Antenna Design finde ich großartig. 
Wenn euch das Buch anspricht, hinterlasst bis zum 14. Dezember 0.00 Uhr eine Nachricht mit Emailadresse. Die Adventsfee ist wie immer für die Zufallswahl der Beschenkten zuständig – und hat Dania und Maria {Nordreisen} auserkoren. Viel Freude mit dem schönen Buch.

87 Comments

  • 3 Jahren ago

    Liebe Indre,
    so eine Freude! Es liegt schon hier am Küchentisch und ich freue mich schon, es mir in den Feiertagen in Ruhe zu Gemüte zu führen und mir Projekte fürs Neue Jahr heraus zu suchen!
    Hab frohe Weihnachten, du Liebe!
    Ein herzliches Dankeschön von mir!
    Dania

  • 3 Jahren ago

    Eine Lampe nachbauen, die Gesa Hansen entworfen hat. Ein schönes Projekt für 2016!
    Liebste Grüße und danke,
    Maren

  • 3 Jahren ago

    Machen.
    Wer will das nicht!?
    Danke!

    rucksack[ät]posteo.de

  • 3 Jahren ago

    Das klingt nach einem Buch voller wunderbarer Inspirationen! Das Regal zum Beispiel gefiele mir schon recht gut.
    Liebe Grüße
    Dania

  • 3 Jahren ago

    Von den Projekten aus dem SZ-Magazin habe ich sogar schon zwei umgesetzt. Vielleicht werden es ja noch mehr 🙂

    Schönen Sonntag Abend! Antje

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Gucken. Machen. Guter vorsatz fürs neue jahr.
    Ich bin dabei.
    Gruß DaniEla

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Bin gerade so im DIY-Fieber. Das wäre der Knaller. Schöne Grüße, Kathrin Kathrinstecher(ät)gmx(Punkt)de

  • Anonym
    3 Jahren ago

    da versuche ich gern mein Glück!
    Pauline
    pauline.riecke(ät)web.de

  • 3 Jahren ago

    sicherlich eine gute Inspiration!

  • Anonym
    3 Jahren ago

    dann drück ich mir mal die daumen 🙂
    manu AET coltran PUNKT de

  • 3 Jahren ago

    Dieses Buch mus ich haben. ..am besten gewinnen .;-)
    leiseva@hotmail.com

  • Anonym
    3 Jahren ago

    das ist ja ein nettes buch! da bin ich gerne dabei.
    lg cati

  • 3 Jahren ago

    Oh… das sieht super aus. Wäre perfekt für mich.
    Liebe Grüße!
    Caro

    carolin.glaser at gmail.com

  • 3 Jahren ago

    Oh das sieht ja toll aus! Das würde ich gerne durchblättern und mich inspirieren lassen!
    Happy Adventszeit!

  • 3 Jahren ago

    Das Buch sieht klasse aus! Auch wenn man irgendwie nie zum Umsetzen kommt, wenigstens ist es schön anzuschauen! 😉 Lieben Gruß, Tessa

  • 3 Jahren ago

    Das seht nach einem tollen Buch aus! DIY ist ja sowieso ganz meine Welt 😉
    LG Johanna

  • 3 Jahren ago

    Tolle Ideen!

  • 3 Jahren ago

    Wohninspirationen sind immer toll…gern würde ich mir auch noch die eine oder andere Idee abschauen. Manchmal sind es ja vor allem Details, die das Besondere ausmachen.
    Ein schönes Adventswochenende wünscht Franzi

    freim [at] mail de

  • 3 Jahren ago

    Hallo Adventsfee, ich bin hier!

  • 3 Jahren ago

    Oh toll! Ich liebe DIYs und möchte auch einfach mehr selbst machen… es gibt so tolle Sachen!

  • Anonym
    3 Jahren ago

    tolles buch…danke!

    viele grüße clara

    clarawindisch(at)gmx.net

  • 3 Jahren ago

    Das Buch kannte ich gar nicht. Klingt aber super. Ich würde mich sehr darüber freuen 🙂

  • 3 Jahren ago

    Oh das sieht nach tollen Ideen aus. Wäre ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Lg mo

  • 3 Jahren ago

    hey,
    was für tolle bücher.
    ich und mein bastl wastl würden uns sehr freuen.
    glg, sabine
    fraurexer at web punkt de

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Oh wie fein. Da hüpfe ich auch gleich wieder in den Lostopf 🙂
    LG mia_mai(at)web.de

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Da mache ich gerne mit! Über Anregungen freue ich mich immer wieder.
    LG Laura (v.lauramay(at)yahoo.de)

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Das sieht sehr vielversprechend aus.
    Da bekomme ich richtig Lust zum Blättern.
    LG Sara
    sarauhlig(at)web(dot)de

  • 3 Jahren ago

    Was für ein schöner Gewinn 🙂 Das Buch spricht mich sehr an und ich würde mich wahnsinnig darüber freuen 🙂

  • 3 Jahren ago

    Genau das richtige für mich! Würd am liebsten jetzt darin blättern!
    Viele Grüße
    Maike Karen
    maike01(at) gmx.net

  • Susi
    3 Jahren ago

    wie lang such ich schon ein tolles DIY-buch. dieses scheint perfekt zu sein! sub.blume(at)web.de

  • Susi
    3 Jahren ago

    huu? ich hab schon so lang nach einem tollen DIY-buch gesucht. dieses scheint perfekt zu sein!
    sub.blume(at)web.de

  • 3 Jahren ago

    Das wäre perfekt für mich als DIY-Fan:) Doro.98(at)web.de

  • 3 Jahren ago

    cool bin dabei!

  • 3 Jahren ago

    Sicherlich einige tolle Inspirationen, die man aus diesem Buch ziehen kann…

  • 3 Jahren ago

    Hallo =)

    Das Buch sieht echt toll aus!!! DIY ist eh sehr cool!

    LG Kati
    katribo(at)web.de

  • 3 Jahren ago

    ich habe auch immer ein aktuelles DIY-Projekt, wobei diese nicht so anspruchsvoll sind wie "Baue eine Lampe", aber Kreativität im Leben ist schon wichtig 🙂 LG Marina (holdemaideÄTgmx.de)

  • 3 Jahren ago

    Bin immer dankbar für Inspirationen und darum hüpfe ich vol Freude in den Lostopf!
    Liebe Grüße,
    Kirsten
    knightlyart{ät}aol.com

  • 3 Jahren ago

    Das Buch hätt ich ohnehin schon im Visier. Sehr klasse! 🙂
    LG Bettina
    betty5[at]gmx.at

  • 3 Jahren ago

    Oh, eine tolle Idee und ein guter Vorsatz fürs neue Jahr endlich ein bisschen mehr DIY zu machen 🙂

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Ich finde ja das motto "machen statt pinnen" toll und habe mir in letzter zeit fest vorgenommen…es tut so gut, etwas selbst herzustellen…
    liebe grüße,
    christiane
    honeyjane at web punkt de

  • 3 Jahren ago

    Tolles Buch, das wäre was für mich.

  • Sieht aus, als wären es Projekte, die mir auch sehr gut gefallen könnten… Ohne Kitsch und Schnickschnack. Macht mich neugierig…

  • 3 Jahren ago

    Wow, kenne ich noch gar nicht! 🙂

  • 3 Jahren ago

    Ui, das sieht ja super aus, das Buch 🙂

  • 3 Jahren ago

    Ich habe auch das Gefühl, dass es weniger geworden ist und auch anspruchsvoller. Eine Lampe oder einen Schreibtisch zu bauen ist schon etwas, was ein Bisschen Geschick erfordert und nicht so ohne Weiteres von der breiten Masse umgesetzt wird. Mir gefällt diese Entwicklung, ich war nie ein Fan von der 'Schnelle-Deko-aus-Strohhalmen'-Bewegung.

    heimatbaum.design(at)gmail.com

  • 3 Jahren ago

    Wie toll – ich liebe DIY Projekte. Erstens kann man da häufig sparen und zweitens – und das ist entscheidender – man kann danach so richtig schön stolz auf sich sein 🙂

    Liebe Grüße

    Tine

    kristine1987{äääät-Zeichen]gmx.de

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Da hüpfe ich wieder in den Lostopf! laurawegener(ät)gmx(punkt)de

  • 3 Jahren ago

    Das könnte mir endlich mal wieder den Anstoß geben, mich ins kreative Schaffen zu begeben.

    Liebe Grüße
    Andrea

  • Katharina
    3 Jahren ago

    Das Buch wäre eine schöne Inspiration!

    kath_b1609@gmx.de

  • 3 Jahren ago

    Die Beispiele sehen echt toll aus, da möchte ich so gerne wissen, was noch für Ideen in dem Buch stecken.
    lg,
    Anna

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Oh das ist ja ein tolles Buch! 🙂
    Das macht Lust auf mehr DIY Projekte.
    Liebe Grüße Luisa
    (Luisa-Schlabitz@web.de)

  • 3 Jahren ago

    Ein tolles Buch! Über den Gewinn würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße!

  • 3 Jahren ago

    Ich würde soo viele Sachen direkt nachmachen 🙂

    frederike.sacher@web.de

  • 3 Jahren ago

    Oh wie toll, da würd ich mich freuen!
    anne.buch(at)gmx.de

  • 3 Jahren ago

    Von solchen Büchern kann ich persönlich ja nie genug bekommen! Ich versuch mal mein Glück! (daniela_fugger(ät)web.de)

  • 3 Jahren ago

    Das ist ja richtig toll. Da probiere ich mal mein Glück.

    jasminblack7@web.de

  • 3 Jahren ago

    Das sieht toll aus! Die Lampe zum Beispiel würde ich gerne einmal nachbauen.

  • 3 Jahren ago

    Wie schön! Ich mache gerne mit!
    LG Susanne

  • Anonym
    3 Jahren ago

    hach super, .. ich mag es so zu basteln, .. allerdings bin ich ja immer etwas planlos dabei, da würde eine anleitung mir sehr gelegen kommen!

    lg yoyo

    yoosongeee (a) hotmail.com

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Wow, das wäre das perfekte Geschenk für mich 😛
    Da ich bald umziehe, benötige ich dringendste neue Inspirationen, um die Wohnung dann aufzuhübschen 🙂
    Würde mich also sehr darüber freuen!
    Liebe Grüße,
    Anna

    Anna0307@gmx.de

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Da versuche ich gerne mein Glück. 😉
    Liebe Grüße Maria

    (nordreisen(at)web.de)

  • 3 Jahren ago

    Liebe Indre,
    ich habe Deinen Blog schon vor einer Weile entdeckt und finde ihn so spannend und toll. Deshalb hat er es ja schon vor einer Weile auf meine Blog-Roll geschafft. Ich freue mich, wenn Du mal vorbei schaust.
    Das Buch ist wirklich schön. Ich bin voll in der DIY-Bewegung aufgegangen und liebe es, wenn es eben nicht "selbstgebastelt" aussieht sondern mit Detail-Liebe gemacht ist.
    Liebe Grüße
    Sandra

  • 3 Jahren ago

    DIY ist mein zweiter Vorname :-). Jeden Tag sind sooo schöne Preise im Adventskalender. Das muss ich mal sagen, obwohl ich ja wohl nicht doppelt Glück haben werde ;-). Toll! Da kann ich mir einige als Geschenke merken. Dankeeee und einen schönen dritten Advent!

  • 3 Jahren ago

    Oh dieses Buch steht sowieso auf meiner Wunschliste. Ich hätte nichts dagegen heute aus dem lostopf gezogen zu werden.

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Oh klasse! Die Ideen sprechen mich total an!
    Einen schönen Tag
    Marion S.
    mariani23[at]t-onlinePunktde

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Das Transit-Regal ist ja der Wahnsinn!
    Julia (surlefil@web.de)

  • 3 Jahren ago

    Schönes Buch, das würde ich auch gerne gewinnen.
    jana.hartmann@o2online.de

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Was für ein phantastisches Türchen, da möchte ich gerne mitmachen!
    *zauberschön* & *dankesehr* jessie PUNKT ritter AT posteo PUNKT de

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Das Buch interessiert mich… "selbst ist die Frau" !!! Liebe Grüße Angelika

  • __LittleLümmi__
    3 Jahren ago

    Ich Hüpf auch in den Lostopf.��

    Ein schönes Wochenende

  • 3 Jahren ago

    Da wir die Wohnung, die Ich so gern gehabt hätte, nicht bekommen haben, muss die jetzige etwas aufgehübscht werden. Das Buch wäre einschönes kleines Trostpflaster. Viele liebe Grüße, igby.goes.down@web.de

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Die vorgestellter Projekte machen Lust auf mehr! Gerne würde ich meine Möbel selbst machen!
    Liebe Grüße
    Vanessa
    nessieätwerkstadtdotinfo

  • 3 Jahren ago

    Guten Morgen,
    ein tolles Buch, welches mir sehr gefallen würde.
    Eine schöne Vorweihnachtszeit,
    Angelique

  • Maren
    3 Jahren ago

    Oh, da bin ich ja mal gespannt und freue mich auf Inspirationen 🙂 Viele Grüße, Maren (maren.ho(at)web.de)

  • 3 Jahren ago

    Ich finde es gibt wunderbare Inspiration im www und in gedruckter Form. Ich liebe gute Bücher mit einfachen Ideen, die man für sich nutzen kann.
    Viel Grüße von Silke (sizeidleratyahoopunktcom)

  • 3 Jahren ago

    So cool.
    Da würd ich mich freuen.
    LG Anna

    annabudde(at)web(punkt)de

  • 3 Jahren ago

    Ab in den Lostopf!

    Melanie
    mele2501(at)gmail.com

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Das spricht mich sogar sehr an, und Bücher kann man sowieso nie genug haben!
    LG Kerstin (kirsche0071@yahoo.de)

  • Isabell
    3 Jahren ago

    Das Buch ist toll! So schöne Möbel darin! Ich würde mich sehr freuen. Liebe Grüße, Indre.
    izirbeckatgmx.de

  • Anonym
    3 Jahren ago

    ich find's auch sehr inspirierend
    Liebe Grüße

    KAB@women-at-work.org

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Das Buch hatte ich sogar schon in der Hand, da hätte ich (annette _ leu at yahoo . de) gerne ein Exemplar 🙂 viele Grüße von Netti

  • 3 Jahren ago

    Da würde ich auch gerne in den Lostopf springen, ganz viel Inspiration für unsere Mädelsbastelabende

  • 3 Jahren ago

    Das Buch sieht sehr interessant aus. Gefällt! Hüpf ich in den Lostopf und versuch mein Glück! Danke!
    (reimannsimone@googlemail.com)

  • 3 Jahren ago

    Hallo!
    Welch toller Gewinn! Da hüpf ich doch mit Anlauf in deinen Lostopf…
    Danke
    Liebste Grüße Rosi

  • 3 Jahren ago

    Um das Buch bin ich auch schon herumgeschlichen – umso mehr würde es mich freuen, sollte ich gewinnen…ich mache gerne Dinge selbst, nur die Zeit ist oft so knapp bemessen

  • 3 Jahren ago

    Moin!
    Das sind ja schöne Ideen die du da zeigst. Da bin ich echt neugierig geworden.
    Eigenwillige wunderschöne selbst gemachte Produkte sind hier immer gerne gesehen.
    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

  • 3 Jahren ago

    Guten Morgen!

    Ich bin noch immer gerne DIY-er, auch wenn die Zeit mit Kind Nr. 2 etwas knapp geworden ist. Versuche daher gerne mein Glück!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!!
    Katja

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.