Meine Heldinnen

Frau-Sein ist nicht immer einfach. Manchmal finde ich es fast unmöglich. Manchmal zum Verzweifeln, zum Heulen, zum Kotzen. Manchmal wäre ich gern ein Mann (dann wär‘ so manches leichter. Ernstgenommen-Werden etwa). Aber wenn ich zum Beispiel diese Frauen seh‘, dann bin ich wieder guter Dinge.

Doris Lessing (Foto) Schriftstellerin | Marjane Satrapi (Foto) Comiczeichnerin, Illustratorin und Filmemacherin | Laurie Anderson (Foto) Performance-Künstlerin und Musikerin | Judith Butler (Foto) Philosophin und Gendertheoretikerin | Meret Oppenheim (Foto) Künstlerin und Lyrikerin | Tilda Swinton (Foto) Schauspielerin | PJ Harvey (Foto) Sängerin und Musikerin | Joan Didion (Foto) Journalistin | Zanele Muholi (Foto) Fotografin

10 Comments

  • 4 Jahren ago

    eine wunderbare runde – und das besonders gute daran :: sie ist so schön erweiterbar; welch glück, dass in gedanken welche aufkreuzen, die dazupassen würden.

    • 4 Jahren ago

      Welche kreuzen denn da auf? Nein, nicht neugierig…

  • 4 Jahren ago

    Nein, ich möchte kein Mann sein…Frauen sind eindeutig das schönere, intelligentere und feinfühligere Geschlecht…;-). LG Lotta.

    • 4 Jahren ago

      Will ich auch nur selten… und dann ist´s ernst. Vor allem die Lage.

  • 4 Jahren ago

    In der Hoffnung, dass sie als starkes Vorbild, wenigstens der kommenden Generation zeigen, dass Geschlechter und Geschlechterrollen unnötig sind!

  • 4 Jahren ago

    Oh, dann wäre meine & barbarabees Reihe über große Frauen das Richtige für dich, da könntest du dich öfter aufbauen ( bei mir donnerstags ). Was habe ich gerade gelesen: in Berlin gab es einen Austausch mit Schwedinnen. Ergebnis: Die BRD ist ein maskulines Land, was sich auch im elenden Sexismus in der Werbung zeigt. Dem konnte ich mich nur anschließen…
    Eine gute Woche!
    Astrid

  • 4 Jahren ago

    Danke, es tut gut, daran erinnert zu werden, dass es genug starke Frauen gab und gibt. Und meistens steht ohnehin eine starke Frau hinter einem herrschenden Mann 😉

    • 4 Jahren ago

      … und manchmal auch ein Mann 😉

  • 4 Jahren ago

    Was für eine wunderbare Montags-Motivation! Vielen Dank!

    Ganz liebe Grüße,
    Renaade

    • 4 Jahren ago

      Ganz gerne! Und liebste Grüße! I.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.