Illustre Illustrationen II

Kürzlich fand ich zwei wundervolle Bilderbücher, die ich euch gerne vorstellen und ans Herz legen möchte. Beide Bücher enthalten keine Illustrationen im klassischen Sinne, also Zeichnungen, sondern be- und verzaubernde Miniaturwelten (fotografiert).

Im Kinderbuchladen in der Belziger Straße entdeckte ich „Wolkenbrot“ von Baek Hee Na und Kim Hyang Soo. In der Buchhandlung in der Akazienstraße fiel mir „Papas Arme sind ein Boot“ von Stein Erik Lunde (Text) und Øywind Torseter (Illustration) in die Hände.

„Wolkenbrot“erzählt die Geschichte eines außergewöhnlichen Morgens: Als der kleine Kater am frühen Morgen die Augen aufmacht, regnet es draußen in Strömen. Er weckt seine kleine Schwester und beide gehen hinaus in den Regen. In den Ästen eines Baums hat sich eine kleine Wolke verfangen. Die beiden bringen sie nach Hause zu ihrer Mutter, die daraus feine Wolkenbrötchen backt. Und dann passiert etwas ganz Besonderes. Was? Das verrate ich natürlich nicht.

„Papas Arme sind ein Boot“ ist eine traurige Geschichte, eine Geschichte von einem kleinen Jungen, seinem Papa und einem großen Verlust. Es ist stiller, als es je zuvor gewesen ist … Denn eine fehlt. Wie  gut, dass es da noch Papa gibt. Seine Arme sind ein Boot, das den kleinen Jungen vor der Dunkelheit beschützt (Quelle: Klappentext). Mich hat das Buch sehr berührt.

Recently I have found two wunderful picture books which I would like to show you: The first one is „Wolkenbrot“ (= cloud bread) by Baek Hee Na and Kim Hyang Soo. The second one is“Papas Arme sind ein Boot“ (= Daddy´s Arms are a Boat) by Stein Erik Lunde and Øywind Torseter.

3 Comments

  • 8 Jahren ago

    Superschöne Illus. Sieht seeehr gut aus!
    Danke für den Tipp!

    Wir haben auch gerade ein hübsches Kinderbuch zu Weihnachten bekommen. Es heißt "Das ist ein Geheimnis" (von John Birmingham) – die Kinder lieben es und nicht nur sie 😉 . Der Text ist wunderbar einfach und humorvoll und die Bilder ganz toll (kommt auch ein Kater drin vor, wie in deinem erst gezeigten Buch).

    Liebe Grüße!
    Julia

  • 8 Jahren ago

    schöne funde!
    gute grüße, to von zzzeitkritik

  • 8 Jahren ago

    das papa-buch hatte ich auch schon in der hand … manche bücher können so traurig und doch schön sein … kennst du "warum hat opa einen anzug an"? liebe grüße, katrin

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.