Geschirrtücher // tea towels

Geschirrtücher sind nicht – zumindest nicht allein – zum Trocknen da. Es sind kleine Kunstwerke. Das zeigen meine neuen etsy-Funde. Und – das möchte ich euch unbedingt noch zeigen – es gibt so vieles, was man damit außer Geschirrtrocknen machen kann.

  • Zakka zeigt, wie man aus Geschirrtüchern einen wundervollen Bettüberwurf zaubern kann.
  • Die aktuelle Schöner Wohnen zeigt, dass sich daraus inspirierende Gardinen machen lassen.
  • Ich hatte als Kind ein Kleid aus Geschirrtüchern. Wenn ich mich recht erinnere, hatte meine Mutter hatte die Idee aus einer Brigitte. Erinnert ihr euch vielleicht?
  • Außerdem kann man Taschen daraus nähen oder einfache Kissenbezüge (mit Hotelverschluss)

Tea towels are not only made for toweling. Tea towels are little artworks like my new etsy-treasury demonstrates. You can do a lot of other things than towelings with them, e.g.:

  • plaid (Zakka)
  • curtain (Schöner Wohnen
  • skirt (my mum had sewed such a skirt for me when I was a child)
  • bags or
  • simple pillow covers (with flap closure)

10 Comments

  • 7 Jahren ago

    oh sind die alle schön!!!! bis vor kurzem habe ich meine alten dinger einfach bedruckt um sie aufzuwerten. jetzt bin ich seid einigen wochen auch besitzerin der schönen exemplare! nur, ich weine fast immer -zumindest innerlich- beim benutzen…vielleicht nähe ich mir eine gardine 🙂

  • 7 Jahren ago

    am freitag war bei "wer wird millionär" die 500.000 euro frage: "was wird mit einem sogenannten hotelveschluss verschlossen?" natürlich saß ein mann auf dem stuhl, der es nicht wusste und aufgehört hat. ich sah die weibliche näh-fraktion vor den fernsehern verzweifeln. ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich die 500.000 euro frage hätte beantworten können…………………. in erinnerung an dieses ereignis werde ich mir nun ein schönes geschirrtuch kaufen und ein kissen draus nähen (übrigens habe ich tatsächlich bei etsy meine merkliste mit geschirrtüchern gefüllt. danke für den anstoss 🙂 …)

    • 7 Jahren ago

      Das ist eine schöne Geschichte! ;D Auf das Geschirrtuch-Kissen mit Hotelverschluss!

  • 7 Jahren ago

    gestern schon bei dir so eine geniale idee und heute gehts grad weiter mit anregungen… was hab ich da nur alles verpasst in 14 tagen und wie soll ich das jemals nachholen;)
    sei herzlichst gegrüßt von birgit

  • Bei mir sehen Geschirrtücher immer schnell aus wie Sau, deshalb hab ich fast nur hässliche Dinger. Aber wenn ich das hier so sehe sollte ich vielleicht mal umdenken. Tolle Auswahl!
    Liebe Grüsse
    Chrissi

  • 7 Jahren ago

    genau rechtzeitig, vieles genau mein Geschmack! Die Küche wird gerade renoviert, die alten Geschirrtücher habe ich bereits entsorgt.
    Ad Sandra – Du versuchst keine Farben in der Wohnung zu haben. Ernsthaft? (sitze ratlos und erschrocken da ;o)
    Liebste Grüße!

  • 7 Jahren ago

    geschirrtücher sind auch so ein endlos-thema bei mir. ich habe immer noch meine hässlichen grün-gelb-orangenen dinger (das ausmaß des dramas wird klar, wenn man weiß, wieviel wert ich darauf lege, keine farben in der wohnung zu haben 🙂 …), die ich mal von meiner mama geschenkt bekommen habe, bin aber einfach zu faul, nach neuen zu suchen. ich denke, ich werde mich jetzt mal auf die suche begeben. wo wir anfang oktober die küche renovieren, ist das doch der passende zeitpunkt. liebe grüße, sandra

  • 7 Jahren ago

    so viele schöne tücher! habe gerade 2 von heute-schmidt erstanden, aber jetzt gerate ich schon wieder in versuchung! schöne grüße, wiebke

  • 7 Jahren ago

    eine schöne auswahl! geschirrtücher machen sich auch wunderbar auf leinwand getackert oder gerahmt. meine liebsten kommen von nell & mary aus portland: http://www.etsy.com/shop/nellandmary?ref=seller_info

  • 7 Jahren ago

    Ich habe einen wahren Geschirrtücherfimmel. Aus jedem Urlaubsort bringe ich welche mit. Hach, wunderbar. Danke für die zusätzlichen Quellen. Da kann ich meine Bestände aufstocken.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.