Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und auf bald!

Frohe Weihnachten einen guten Rutsch M i MA

Mit diesem letzten Post im alten Jahr verabschiede ich mich – die Rede von der ‚besinnlichen Zeit‘ beim Wort nehmend – in einen kleinen Winterschlaf. Bis zum 6. Januar 2014 wird es ruhig bleiben hier. Eine Atem- und Verschnaufpause, die Gelegenheit gibt, ein turbulentes Jahr Revue passieren zu lassen. 
Es begann mit meinem ersten Blogst-Workshop zum Thema ‚BLOGgen als Business‘ im Etsy-Lab Berlin und einer langen Auszeit, die 24 wunderbare Bloggerinnen auf und für M i MA gestaltet haben: Clara, Mond, Isabell, Ieva, Stephie, Ines, Nic, Sophie, Alma, Catherine, Eva, Marie, WiebkeMarlene, Mariela, Katja, Ricarda, Éva, Okka, Tanja und Susan, Sindy, Birgit, Kathrin und Tine
Ich habe viele Blicke hinter schöne Blogs geworfen und war an manch wundervollem Ort. Vieles hat mir zu denken gegeben und mich in spannende Diskussionen mit euch verwickelt: sei es das Unbehagen an der Kreativität, die Schizophrenie ökonomischer Logik, der Luxus oder das überkommene Mutterideal
Selbstgemacht habe ich in 2013 weniger als in den Jahren zuvor, dafür aber mehr gekocht und gebacken und viel zurückgeblickt.
Das Thema Nachhaltigkeit und die Zukunft der Arbeit zogen sich wie ein roter Faden durch die vergangenen Monate – und werden sicher auch im kommenden Jahr wichtig bleiben, ebenso wie die am 1. Oktober gestartete Serie M i MA zügelt. Ihr habt mein neues Wohnprojekt von Anfang an unterstützt und mich mit Rat und Tat und Anregungen begleitet – dafür ein ganz ganz herzliches DANKE! 
Und noch großes Danke für all die vielen hilfreichen und schönen Rückmeldungen zu M i MA, die mich bereits zu einer neuen Blog-Serie inspiriert haben: M i MAs Kladden. Und dabei wird es sicher nicht bleiben.

Übrigens, wenn ihr mir noch Feedback zu M i MA geben wollt, könnt ihr das noch bis Ende meines ‚Winterschlafs‘ tun. Am 5. Januar 2014 schließe ich dann die kleine Umfrage.

Jetzt schließe ich das Kapitel 2013 in der Geschichte von M i MA, doch nicht ohne letztes Dankeschön an euch zu richten, denn was wäre M i MA ohne euch? Ohne die stillen Leser/innen und die Gesprächspartner/innen? Ohne den Austausch mit und das Feedback von euch?

Es wird sich sicher einiges verändern im neuen Jahr. Für viele von euch wäre etwas weniger mehr (siehe Umfrage). Das hat mich zunächst überrascht und dann ermutigt, es zum Motto für 2014 zu machen.

In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Ich freu´mich auf ein weiteres gemeinsames Jahr mit euch!
.

Frohe Weihnachten einen guten Rutsch M i MA Winter in den Bergen Pferd

14 Comments

  • 5 Jahren ago

    Liebe Indre,

    vielen Dank für Deine wunderschöne Plattform zum sinnreichen Gedankenaustausch und Dein Teilhabenlassen an inspirierenden Perspektiven. Immer wieder eine Freude, bei Dir vorbeizuschauen. DANKE! Und nun: einen großartigen Rutsch ins neue Jahr für Dich und Deine Lieben! Auf dass es ein spannendes, fröhliches und gesundes sein möge.
    Mit lieben Grüßen,
    Friederike (eine bislang stille Leserin, die aber immer wieder gerne vorbeischaut…)

  • 5 Jahren ago

    Liebe Indre,
    auch ich wünsche dir einen tollen Rutsch in das neue Jahr. Alles Liebe!
    Berit

  • 5 Jahren ago

    Liebe Indre!
    Herzlichsten Dank für dein Weihnachtsgeschenk :o) Die Karten kamen bei dir genau am 24.12 an! Ich danke dir und wünsche einen guten Jahresausklang!
    Liebe Grüße, Doro

  • 5 Jahren ago

    Liebe Indre,
    Ich wünsche dir und deiner Familie schöne, besinnliche und erholsame ( Feier)tage.
    Ich freue mich schon sehr auf deine Postkarten und auf unser Wiedersehen nächste Woche bei mir.
    Liebste Grüße
    Andrea

  • 5 Jahren ago

    Liebe Indre,
    für Dich und für Deine Familie, frohe Weihnachten und besinnliche Festtage, Cora

  • 5 Jahren ago

    war es also wirklich beautitudes, was ich letztes jahr bei dir gehört habe 🙂 dabei dachte ich eher, dass es etwas anderes war. mein auditives gedächtnis lässt etwas zu wünschen übrig … dann danke ich für die inspiration. habt es schön, liebe indre!

  • 5 Jahren ago

    Liebe Indre, auch von mir föhliche, besinnliche & gesunde Feiertage. Lasst es Euch gut gehen und genieß(t) die Zeit. Auf bald, Sandra

  • 5 Jahren ago

    Liebe Indre,
    ich wünsche Dir ein paar wunderbare Tage mit Deinen liebsten Menschen und freue mich auf ein neues Jahr mit Dir, das bestimmt anders, aber ganz sicher nicht weniger schön und inspirierend werden wird.
    Ganz herzliche Grüße, Katja

  • 5 Jahren ago

    Ich freue mich auf ein neues Jahr hier bei Dir. Schöne Feiertage!

  • 5 Jahren ago

    Dir auch eine schöne, erholsame Weihnachtszeit!

  • 5 Jahren ago

    Schöne, harmonische, besinnliche, fröhliche Feiertage… und à plus, liebe Indre

  • Schöne Ferien! 🙂

  • 5 Jahren ago

    Dir auch einen schönen Winterschlaf — mit Träumen fürs nächste Jahr, vielen kuschligen Momenten und ganz viel Ruhe und Geborgenheit!

  • 5 Jahren ago

    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr! Ich werde auf jeden Fall hier wieder mit dabei sein…LG Lotta.

Leave A Comment

acht + fünf =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.