DIY: Gelb gegen Grau

Wenn die Sonne nicht rauskommen will, hol sie eben rein: mit einem frühlingsbunten Tuch: gelb mit weiß und lindgrün. Es ist recht schnell gemacht.

It is raining all day and I need light and bright colours. So I have made a scarf in sping colours.

Ihr braucht:
# 1 einfaches gelbes Tuch
# weiße Stoffmalfarbe
# 1 Kartoffel
# Wolle (100% Baumwolle): weiß, lindgrün, gelb
# Häkelnadel

Und so geht´s:
# beliebige Form aus der Kartoffel schneiden (ich habe mich für ein Dreieck entschieden)
# Kartoffelform mit weißer Stoffmalfarbe bestreichen und das Tuch damit bedrucken
# zum Fixieren der Farbe das Tuch bügeln
# Umrandung mit doppeltem Faden häkeln (ich habe die Farben gemischt und 5 Reihen gehäkelt)
# fertig!

6 Comments

  • 7 Jahren ago

    oh der Schal gefällt mir super..das mit dem Stoff bedrucken hab ich mir auch schon fest vorgenommen! Hast du die Borte denn direkt dran gehäkelt? oder erst gehäkelt und dann dran genäht?
    und das mit dem balancieren: viel Erfolg!..mir geht es auch so und mittlerweile klappt es ganz gut;)
    Lg! Sarah

    • 7 Jahren ago

      Liebe Sarah,

      ja, die Borte habe ich direkt angehäkelt. Das geht bei diesem dünnen Stoff recht gut.

      Liebe Grüße
      I.

  • 7 Jahren ago

    Liebe Indre,
    eine tolle Idee mit dem Tuch ;-)))
    Hast du schon gesehen:
    http://gluecksdesign.blogspot.de/2012/04/von-herzen.html
    Ich drück dich nochmal ganz lieb für deine liebe Leckerei 😉
    Herzliebe Grüße
    tüftelchen

  • 7 Jahren ago

    Liebe Indre. Ich würde mich sehr freuen mitzumachen. Hab garnicht mehr im Kopf das du schon mal angefragt hattest. Muss schon etwas her sein. Ganz liebe Grüße.

  • 7 Jahren ago

    Ich finde Kartoffeldruck auch immer wieder gut.
    Ich hatte letztens Erdbeeren geschnitten, rote und grüne Stoffmalfarbe und hab damit selbst genähte Baumwoll-Schutzhüllen (weiß) für meine Seidenkleider bedruckt.
    Die Idee mit dem Tuch ist klasse. Ich glaube. die nehme ich mit – es stehen ein paar Geburtstage an, da kann ich gleich was zaubern.
    Danke für den Tipp! Grüße! N.

  • 7 Jahren ago

    Superschön! 🙂
    LG Steffi

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.