Die bunte Stadt

Seit gestern Mittag bin ich nun wieder in Berlin – noch ganz voll von all den Eindrücken aus dieser wunderbaren Stadt. Kopenhagen – das ist für mich (nach 3,5 Tagen): Leichtigkeit und Fröhlichkeit, Klarheit und Offenheit. Und zwar sowohl bezogen auf die Architektur und das Design als auch auf die Menschen. Hier ein paar Impressionen.

Wunderbare Architektur – egal ob alt oder modern – zeichnet Kopenhagen aus. Selbst die Silhouette eines schwedischen Energieriesens sieht hier schön aus – mit rotem Fischerboot im Vordergrund.

Das Fenster gehört zum neuen Schauspielhaus. Und im Fenster, da spiegel ich mich mit meinem Leihfahrrad. Nichts ist besser als diese Stadt per Rad zu erkunden.

„Bunt ist meine Lieblingsfarbe“. Dieses Zitat von Walter Gropius könnte auch aus dem Mund der Kopenhagener stammen. Ein kleiner, feiner, bunter Laden nach dem anderem – ich bin noch immer ganz design- und farbengeflasht.

Egal in welches Fenster man schaut: In jedem entdeckt man eine wunderbare Lampe. Hier sieht man die AJ Stehlampe vor Gräsern. Sie war Teil unserer – wie sollte es anders sein – wunderbaren Unterkunft im 12. Stock des 1970er Jahre-Gebäudes.

Den Designer Zoo sollte man sich in keinem Fall entgehen lassen. Hier gibt es u.a. wunderbare Kemariken, zum Beispiel von Lars Rank, den ich immerhin kurz kennen lernen konnte.

Eine wunderbare Straße im Stadtteil Nørrebro (wir waren meist in Vesterbro) ist die Jaegersborggade. Hier reiht sich ein kleiner, feiner Handmade-Designerladen an den anderen. Unterbrochen von der Galerie Spark und Gemeinschaftsbüros.

Ganz wunderbare Retro-Schätze findet man in der Rantzausgade 33. Dort ist Quriosa. Ein Paradies für Liebhaber/innen von skandinavischen Möbeln u.a. aus den 1970er Jahren.

Ich könnte noch X weitere Funde und Entdeckungen aufzählen. Aber für heute will ich es hierbei bleiben lassen. Kopenhagen ist auf jeden Fall eine Reise wert. Und es wird sicher nicht meine letzte gewesen sein.

14 Comments

  • 9 Jahren ago

    Oh! Was ist der Grund für dein "Weg-sein-wollen"? LG MiMa

  • Anonym
    9 Jahren ago

    So habe ich Kopenhagen auch immer erlebt, als wir hier mindestens einmal im Jahr fuer ein langes Wochenende waren. Seit einem Jahr lebe ich hier und will nur noch weg. Schade eigentlich, aber leider sehr real.

  • 9 Jahren ago

    Oh, ich sehe gerade: im Designer Zoo habe ich eine wunderbare Teekanne gekauft und zu Hause SOFORT den Deckel kaputt geworfen (OHNE ABSICHT). Ich bin untröstlich! So schnell komme ich nämlich leider nicht wieder hin.

  • 9 Jahren ago

    Kopenhagen ist einfach nur schön, egal wann, egal wie! Ohhh, ich will sofort wieder hin. Einfach nur von Laden zu Laden gehen oder an den Straßenrand setzen (am besten natürlich mit 'nem Kaffee in einem Café) und gucken – Inspiration pur!!!
    Die Exberlinerin N. (inzwischen im Pott – auch nicht schlecht)

  • 9 Jahren ago

    …da möchte ich doch sofort die Koffer packen und diese Stadt erkunden! Aber zunächst versende ich die Girlande. Liebe MiMa – Du bist die Glückliche.
    http://maedchenwahn.blogspot.com/2010/08/grau-wie-grau.html

    Bitte um deine Adresse! Ahoj und Grüße von der Saar
    Frau Wahn

  • 9 Jahren ago

    wohne ich in der falschen stadt? die läden sind ja der hammer – von außen wie von innen. danke für die tollen eindrücke!

  • 9 Jahren ago

    oh, sooo schöne fotos aus meiner lieblingsstadt! will sofort wieder hin!

  • 9 Jahren ago

    Das klingt ja sehr verlockend und sieht total anziehend aus. Danke für den Tipp. Bisher hatte ich kein Bild von Kopenhagen und wusste nichts Genaues. Da will ich auch mal hin! Lieben Gruß Heike

  • 9 Jahren ago

    Danke! Jetzt habe ich noch mehr Lust auf Kopenhagen! Ich war schon einmal da, aber auf Studienreise. Mich würde auch interessieren ob Du eine schöne Unterkunft empfehlen kannst?

    LG
    Ricarda

  • Oh, ja Koppenhagen wäre mal toll!
    Ich wollte dir eigentlich den Post zeigen, die jetzt an meinem Blog steht und nicht, dass ich dich einfach verlinkt habe. Mein Rechner ist abgestürzt und danach hatte ich keine Lust mehr. Heute mit neu gesammelten Kräften und Geduld funktioniert wieder. Lies mal!

  • 9 Jahren ago

    Vielen Dank für die Tipps und Fotos. Ja, Kopenhagen ist sehr liebenswert, eine wunderbare Stadt. Wird Zeit, wieder hinzufahren 🙂

  • 9 Jahren ago

    Oh ja, so erging es mir auch – fröhlich, bunt, l(i)ebenswert!
    Und schönes Design an jeder Ecke 🙂
    Danke für Deine Tipps, die werde ich das nächste Mal berücksichtigen!

    Einen lieben Gruß von
    myriam.

  • 9 Jahren ago

    Super schön!!!
    In September fahre ich auch dorthin. Ich freue mich schon.
    Danke für deinen Bericht.
    Viele Grüße aus Hamburg.
    con Liebe, Gisela

  • 9 Jahren ago

    Habt ihr in einem Hotel geschlafen? Kannst Du eine günstige, gut gelegene Unterkunft empfehlen?
    Tolle Fotos, nur schade, dass man sie nicht noch viiiiel größer klicken kann 🙂

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.