Der weltbeste Zitronenkuchen für „unter der Woche“

… zumindest der beste meiner kleinen Welt ist der Getränkte à la Betty Bossi. Sein Geheimnis liegt im Zitronenguss. Er verleiht ihm diese wunderbare „Knietschigkeit“ (gibt es das Wort eigentlich offiziell?). Dazu ist er auch noch ruckzuck und easy peasy gemacht. Ein Kuchen für Zwischendurch also, für werktags und unter der Woche. 

So geht’s: 
Der Teig
250 g zimmertemperierte Butter weich rühren
250 g Zucker hinzugeben
4 Eier dazugeben und alles gut miteinander verrühren
2 Zitronen reiben und Schale dazugeben
250 g Mehl
1 TL Backpulver und 
1 Prise Salz 
1 Prise echte Vanille unterrühren   
Den Teig anschließend in gut eingefettete Kuchenform füllen und bei 180°C ca. 60 Minuten backen. 
Der Guss
100 g Puderzucker in
100 ml Zitronensaft auflösen
Wenn der Kuchen ein wenig ausgekühlt ist, mehrmals einstechen und mit dem Guss tränken. Fertig. Köstlich! Dazu einen Cortado [span.: gekürzt, geschoren]: Espresso mit ein wenig Milch und etwas mehr Milchmädchen [gezuckerte Kondensmilch aus der Tube] und der Moment ist perfekt.
:

5 Comments

  • 2 Jahren ago

    Das sieht aber sehr sehr lecker aus. Vielen dank für den tollen Rezept, werde es auch mal ausprobieren.

    Gruß Anna

  • Anonym
    3 Jahren ago

    Der Kuchen gehörte schon nach dem ersten Biss zu meinen Lieblingskuchen.

  • 3 Jahren ago

    Ich bin seit meinem Zitronen-Kuchen-Fauxpas vor 5 Jahren (als ich die Mutter des Gastgebers, die 4 Kuchen gebacken hatte, nach dem Rezept für den Zitronenkuchen fragte und sie dann erklären musste, dass es sich genau bei diesem um eine Backmischung von DR. O*tker handelte) auf der Suche nach einem Zitronenkuchenrezept, dass die Backmischung toppt.
    Der hier ist super-fluffig und saftig und wird definitiv wieder gebacken.
    Danke dafür!
    Alles Liebe
    Anna

  • 3 Jahren ago

    zitronenkuchen geht einfach immer.
    ich hab meinen favoriten, aber einen weltbesten probier ich dennoch gern.

  • 3 Jahren ago

    bei uns heißt das "katschig" statt "knietschig". 🙂
    ich liebe das. genauso muss kuchen sein!
    wo bekomme ich jetzt bitte so ein stück kuchen her? jetzt hab ich voll bock drauf! sofort, bitte! 🙂
    herzliche grüße
    die fraus s.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.