Wieder da! Oder: Erste Impressionen aus Finnland

Wir wieder da: Zuhause in Berlin, mitten im Sommer. So eine schöne Begrüßung. Warm und hell. Zwei Wochen Finnland liegen hinter uns. Es war schön, manchmal wunderschön, bisweilen aber auch eine  echte Herausforderung. Bald berichte ich euch – von unendlichen Wäldern und Filterkaffee, von der Magie der Seen, von Beeren, Birken und Saunen, von gelungenen Ausstellungen, der verstörenden Ästhetik finnischer Städte und der Fremdheit ihrer Bewohner/innen. Noch habe ich keine Worte, noch sind die Erlebnisse zu frisch, um sie Textform zu gießen. Darum hier und heute erst einmal erste Impressionen.
– – –
We are back in Berlin. Such a lovely welcome. Warm and bright. Two weeks Finland are behind us. It was nice, sometimes beautiful, sometimes but also a real challenge. Soon I will tell you – of endless forests and coffee, the magic of the lakes, berries, birch and sauna, of successful exhibitions, the disturbing aesthetics of Finnish cities and the strangeness of their inhabitants. I have no words, yet. The experiences are too fresh in order to write about it. So here and now, once first impressions. 

19 Comments

  • 6 Jahren ago

    Ich bin immer wieder fasziniert von der finnischen Sprache. Schöne Fotos, liebe Indre!

  • 6 Jahren ago

    Ich war schon dort, allerdings mit 12. Die Erinnerungen sind gut, aber verschwommen. Die letzten Jahre habe ich mir oft Urlaub in Finnland gewünscht, aber nie gemacht und bin deswegen sehr (!) gespannt auf deinen Bericht.

  • 6 Jahren ago

    Da hast du ein paar wunderbare Fotos heimgebracht – Finnland…
    Freue mich auf den Bericht,
    Iren

  • 6 Jahren ago

    wiedererkennbares für mich von papas fotos aus dem vorjahr; und ganz neues auch. und alles sowieso fremd, weil ich selber noch nie dort war. ich bin gespannt.
    liebe grüße von ulma

  • 6 Jahren ago

    oh, und wie ich mich darauf freue!! bin sehr gespannt was du zu berichten hast.

  • 6 Jahren ago

    Der Bericht folgt alsbald. Versprochen. Schön, dass ihr euch darauf freut. Das motiviert. 😉

  • 6 Jahren ago

    oh ich bin gespannt, was du uns alles berichtest. sogar in gedanken kann ich finnland schwer greifen, ich weiß auch tatsächlich wenig darüber, ich mag den klang der sprache, aber man versteht nichts, ich suche stets vergebens nach erkennbaren wörtern. ich hoffe für dich, dass das feriengefühl auch im alltag noch ein wneig anhält!

  • 6 Jahren ago

    so schöne fotos! ich war zweimal für 5 wochen in finnland und hab es als erholung pur empfunden. es war ein leben in und mit der natur, in einer hütte ohne strom und fließend wasser, aber mit sauna, see und eigenem boot, mit selbstgesammeltem essen und holzschnitzereien. ich merke gerade, dass ich jetzt gern wieder dort sein möchte!
    ich freu mich auf mehr bilder und worte!
    liebe grüße von mano

  • 6 Jahren ago

    liebste indre!
    toll sieht das aus und so sommerfrisch.

    mein bruder war letzten winter dort – im austausch –
    genau so hat er es auch empfunden: wild / schön / aber ein bisschen fremd.

  • 6 Jahren ago

    Findest Du @Indre? Was hast Du denn so empfunden? Bin gespannt auf Deinen Bericht!
    Ich habe mal ein halbes Jahr dort gelebt, bin diesem Land und seinen Menschen seitdem 'verfallen' und freue mich über jeden Blick dorthin 🙂

  • 6 Jahren ago

    Schöne Bilder!!!

  • 6 Jahren ago

    Ja, aber ich sage euch: Finnland ist nicht nur schön, sondern auch ganz schon anstrengend und fremd 😉

  • 6 Jahren ago

    Bei jedem Deiner Instagram-Bilder habe ich mich auch sofort nach Finnland gewünscht…freue mich schon auf mehr!

  • 6 Jahren ago

    sehr eRfRischend.
    und jetzt will ich auch nach finnland. am liebsten sofoRt.
    gutes ankommen euch. liebst. käthe.

  • 6 Jahren ago

    oh, da bin ich auch sehr gespannt! ich war noch nie in finnland und würde es mir sehr gerne mal ansehen. deine ersten bilder sind schon sehr schön, freue mich auf mehr. liebe grüße, wiebke

  • 6 Jahren ago

    Ich bin gespannt. Du hast uns ja schon per Instagram mit wunderschönen Impressionen verwöhnt und viel Sehnsucht geweckt.

  • 6 Jahren ago

    Die Bilder sehen sehr vielversprechend aus und machen neugierig auf mehr. LG Rebekka

  • Wunderschön. Sieht so richtig nach Urlaub aus. 🙂

  • 6 Jahren ago

    Herzlich willkommen zurück! Das sind ja schon mal schöne Bilder. Bin auf den Rest gespannt :-). Lebt Euch wieder gut ein in Berlin.
    Sonnige Grüße, Katja

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.