KW 7 #Winterwasser

Das Wasser an einem Wintertag. Der Himmel über der See ist hauchblau. Eine Bläue, die allen Dunst und Nebel, die Wolken und Schwaden in sich aufgesogen und verwandelt hat in einen Reifatem, der die Sonne blass macht, eine gefrorene Scheibe aus Licht. Der strohige Bewuchs der Dünen ist frosttrocken und knistert, wenn er unter den Schritten zerbricht, der Sand hart wie Stein, eine Mondkruste, und wenn man tief Luft holt, ist es, als hätte man die ganze Nacht mit offenem Mund geschlafen. Aus: John von Düffel: Ostsee. In: Wassererzählungen. 2014
Ich kenne niemanden, der Wasser so wunderbar in Worte fasst wie John von Düffel.
°°°GESEHEN: Die Ostsee von oben
.
°°°GEHÖRT: Wassermusik
.
°°°GELESEN: Ostsee [John von Düffel]
..
°°°GEMACHT: Strandspaziergänge
.
°°°GEDACHT: Ich hätte ihn gern persönlich kennen gelernt, den Künstler Otto Niemeyer-Holstein.
.
°°°GEDANKT: Annett für all die wunderbaren Usedom-Tipps
.
°°°GEFUNDEN: dass Komako Sakais Es schneit! eines der schönsten Winter-Bilderbücher ist.

.
°°°GENOSSEN: frischen Fisch im Waterblick
.
°°°GEWÜNSCHT: dass ich die Zeit auszudehnen lerne.
.
°°°GEKLICKT: Usedom

3 Comments

  • 4 Jahren ago

    Ohhh… da werde ich ganz melancholisch und kriege Sehnsucht nach dem Meer!! An der Ostsee bin ich aufgewachsen und die ersten Jahre in Hamburg habe ich das Meer schrecklich vermisst und ständig davon geträumt aber nach über 30 Jahren ist diese Sehnsucht irgendwie abgetaucht und jetzt mit einem Mal ist sie wieder da….ob ich wohl diese Nacht wieder von der Ostsee träumen werde…. (Nordsee, Atlantik und Mittelmeer sind irgendwie nicht das gleiche….obwohl… das Mittelmeer ist wenigstens warm)… Danke fürs Teilen und das "Krabbelgefühl" im Nacken.
    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Joanna Maria

  • Annett
    4 Jahren ago

    Was für ein wunderschönes Zitat. Danke für die frische Brise! Das Meer im Winter habe ich bisher nie geschafft. Leider. Liebe Grüße, Annett ( … gerne!)

  • 4 Jahren ago

    Ausgedehnte Zeit an der Ostsee hätte ich jetzt auch gerne, ich hab so Sehnsucht nach dem Meer …
    John von Düffel mag ich auch und das schöne Bilderbuch ist hier auch sehr gut angekommen!
    Schöne Grüße an die See, Wiebke

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.