KW 2 n. C-19: Systemrelevant

29. März 2020

KW 2 nach Corona und die ersten zwei Wochen Home-Office gehen zu Ende. Was bleibt, ist das Gefühl im falschen Film zu sein und die Gewissheit, dass dieser Film noch eine Weile laufen wird. An ein Zurück kann ich nicht glauben. Corona ist eine Zäsur. Die Pandemie stellt unser Leben nicht nur radikal auf den Kopf, sondern genauso kompromisslos infrage. Die Diskussion um die wirklich wichtigen Berufe ist wohl das anschaulichste Beispiel dafür. Neben allem Unheil birgt diese Krise also vielleicht auch Chancen. Ich hoffe, wir nutzen sie.


Erkenntnis der Woche|n

Die Diskrepanz zwischen gesellschaftlicher Unverzichtbarkeit und tatsächlicher Entlohnung – gemessen am Stundenlohn und beruflichem Prestige – ist in Krisenzeiten besonders offensichtlich.

Josefine Koebe, Claire Samtleben, Annekatrin Schrenker, Aline Zucco | DIW aktuell 28, 7 S. | 2020


Grafiken der Woche|n

Quelle: DIW | 2020

Hinweis der Woche

Die systemrelevanten Berufe werden auf Länderebene festgelegt. Es existiert keine bundesweit einheitliche Liste. Die Länderlisten unterscheiden sich Medienberichten zufolge nur marginal. Sie zu finden, gleicht der Quadratur des Kreises.

Mit einer einfachen Internetrecherche kommt man nicht weit. Man muss die Seiten der infrage kommenden Landesministerien (in der Regel Kultusministerium, Familien- oder Arbeitsministerium) schon systematisch durchsuchen, um fündig zu werden. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich tippe auf eine Mischung aus informatorischer Zurückhaltung und digitalem Unvermögen.

Die aktuelle Liste für Berlin steht immerhin als elektronisches Dokument (Pdf-Download) auf den Seiten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zur Verfügung.

… soviel zum Thema #DigitaleVerwaltung 🤨


Bewegtbilder der Woche

Einblicke in mein Home-Office:


Song der Woche


Zitat der Woche|n


Liste Der Woche

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.