KW 1 #MitGefühl

»Liebe {…} ist das entscheidende Merkmal unserer Evolution! Indem wir darauf bestehen, werden wir eine Lebensweise wiederfinden, die jede Form von Mitmenschlichkeit fördert.«

Arno Gruen, aus: »Dem Leben entfremdet – Warum wir wieder lernen müssen zu empfinden« 

M i MA KW 1

Die obligatorische Liste

… und mit dem obligatorischen Listenblick auf die letzte und erste Woche des Jahres wünsche ich allen ein liebe-volles Wochenende.

  1. GESEHEN: Paterson {als hätte Arno Gruen ihm heimlich Pate gestanden…}
  2. GEHÖRT: Arno Gruen über Empathie und soziales Verhalten
  3. GELESEN: Laurie Pennies Gedanken über Feminismus und Faschismus
  4. GEDACHT: Auf der Straße geben wir noch den zivilisierten Menschen, im Internet werden wir zum »unzivilisierten Wilden« – und finden’s auch noch gut {#savage}.
  5. GEMACHT: viele Kleider und andere nützliche Dinge verschenkt
  6. GESUCHT: eine schlichte schwarze Hose
  7. GEFUNDEN: einen schlichten schwarzen Mantel {zumindest 2 Kriterien sind erfüllt…}
  8. GEFREUT: auf eine kleine Auszeit
  9. GERÜHRT: von der Geschichte des Fotografen und Gemeindepolitikers Chaim Berman
  10. GESTAUNT: was alles so geglaubt wird {#FakeNews}
  11. GEFRAGT: Ist jemand auf der Suche nach einem wirklich sinnstiftenden »Job«?
  12. GEFEIERT: mit Christine {Mama arbeitet}: Die »Bloggerin des Jahres« zeigt exemplarisch, wo das politische Potenzial der Elternblogger/innen liegt.
  13. GESCHMUNZELT: über Sarah Hakenberg
  14. GEWÜNSCHT: dass ich an der Veranstaltung mit Natasha A. Kelly zum Thema »Deutschland – Vaterland – Stiefvaterland« teilnehmen könnte {Geht jemand von euch, der mir berichten kann?}
  15. GEKLICKT: #ichbinhier – eine gute Aktion zur Rückeroberung der Diskussionskultur in den sozialen Medien {die eine gute Portion »dickes Fell« voraussetzt}.

Foto: aus »Paterson« von Jim Jarmusch

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.