Kinderkunst gesucht

Die meisten von euch wissen sicherlich, dass ich seit Ende Januar ein zweites Blog „betreibe“, das sich ausschließlich um Illustrationen dreht: MiMa´s butterflies. Ihr hattet mir hierzu Feedback gegeben, für das ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte! Es hat mich sehr gefreut und ermutigt weiterzumachen.

Unsere private Sammlung „illustrierter Bücher“ mit Bubble Girl und Philuko-Kissen (li)

Unter der Rubrik „child art“ zeige ich dort Kinderkunst, nicht zuletzt um den kindlichen Blick auf die Welt in seiner Vielfalt vorzustellen und mit dem Blick der „Erwachsenen“ zu kontrastrieren. Es ist jedoch gar nicht so leicht, Kinderkunst zu finden. Deshalb starte ich heute (einen Tag bevor wir unseren Osterurlaub im brandenburgischen Tornow starten) einen Aufruf:

„Liebe Eltern, Mütter und Väter unter euch, bitte schickt mir Kunstwerke eurer Kinder! Ob Tusche, Blei- oder Filzstift, Collage oder Scherenschnitt, ob auf Papier oder Keramik, Stoff oder Stein – die Hauptsache ist, dass es ein „Bild“ (und keine Plastik oder Skulptur) ist. Dazu Name und Alter der Kinderkünslterin/des Kinderkünstlers, und gerne auch ein Foto und/oder ein paar Sätze zum Kunstwerk: Titel, Thema, Entstehungs- oder Bedeutungskontext.
Wenn euch die Idee gefällt, macht bitte mit und streut die Idee weiter! Für hier und heute wünsche ich euch schöne Ostertage.

PS: Auch ältere Bilder mittlerweile großer Kinder oder Bilder von Geschwisterkindern sind natürlich willkommen!

PPS: Wenn ihr Bilder habt, schickt sie einfach in internettauglicher Auflösung (mind. 72 dpi) an mich.

Since january 2010 I have a 2nd blog about illustration. Besides book and magazine illustrations, design and graphics I feature „child art“ not least in order to contrast the adult view with the children´s perspektive. But it isn´t easy to find child art. Thus today I am calling for „child art“: „Dear parents, mothers and fathers, please send me artworks of your children. No matter if it is a drawing or painting, silhouette or collage as long as it is a „picture“ in the broadest sense. A photo of the artist and a few sentences about the work, the genesis and meaning would be great.“ If you like my idea please spread it! Happy Easter and best wishes, MiMa

7 Comments

  • liebe indre,
    gerade habe ich diese post gelesen. gerne suche ich für dich aus. emil fängt jetzt erst an bewusster zu malen. sonne, regenbogen und regen sind das hauptthema. ich schaue mal auch, was die großen gemacht haben. sehr viel habe ich aufgehoben.
    wie sollte ich dir es schicken?

  • 8 Jahren ago

    Zum Thema Kinderkunst:Die Textilkünstlerin Rita Zepf näht Kinderzeichnungen nach – so dass man sie dann z. B. als Kissenbezug o. ä. verwenden kann. Hier der Link: http://textil-kunst.blogspot.com oder http://www.textil-kunst.de. (Vielleicht ist das ja interessant für dich…?!) Liebe Grüße aus der Roesnerei

  • 8 Jahren ago

    schöne idee! ich bin ein ganz großer fan von kindermalereien!

    ich wünsch dir schöne ferien auf diesem wunderbaren gutshof! allein schon die fotos von dem entzückenden esel…

  • 8 Jahren ago

    Gerne suche ich dir auch ein paar unserer Kunstwerke heraus, wo ich doch deinen Illustrations-Blog so schön finde… Liebe Grüße und schöne Ostern!!

  • 8 Jahren ago

    Muss das aktuell sein? Ich habe viele schöne Sachen, die ich auch teilen würde, allerdings sind meine Zugriffssachen ja schon etwas älter, weil die Kinder inzwischen Ü20 sind.

    Grüße! N.

  • 8 Jahren ago

    Wäre das auch was für Dich?

    http://cutelicious-shop.blogspot.com/2011/01/ein-stoffntier.html

    Meine Tochter hat das gemacht. Also sowas gemalt als auch dann genäht. Sie ist 5.
    Ich schau aber gern nach, was sie in letzter Zeit noch so fabriziert hat, falls es was anderes sein sollte. Sie LIEBT malen. 🙂 Also Kunstwerke haben wir hier genug. 🙂

    Liebe Grüße

    Ursula

  • 8 Jahren ago

    Liebe Indre, wenn du Lust hat, kann ich dir noch ein paar Werke von Lulu oder Kolja schicken… Phillis war ja schon dran 😉 Liebe Grüße und einen tollen Urlaub! Julia

Leave A Comment

zwanzig + zwei =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.