H EU T E vor 20 J AH R EN

Heute vor 20 Jahren – daran erinnere ich mich genau – lag genau wie heute Schnee, und es war eiskalt.
Heute vor 20 Jahren war ich 20 Jahre alt.
Heute vor 20 Jahren schaute ich ungläubig und immer wieder
auf ein – in ein weißes Laken gewickeltes – Bündel, um mich zu vergewissern,
dass es wirklich da war – dieses Wunder.

Heute vor 20 Jahren wurde mein Sohn geboren.
Heute vor 20 Jahren wurde ich
über Nacht und gänzlich ungelernt
zur Mutter.

Heute staune ich. Und bin unendlich froh.
Über das Glück, dass aus uns beiden etwas geworden ist – beide waren wir auf unsere Weisen so hilflos.
Über das Glück, dass wir uns immer noch und immer wieder etwas zu sagen haben.
Über das Glück, dass uns die gemeinsame Zeit nie lang wird.
Über das Glück, dass wir uns nichts nachtragen müssen.
Über das Glück, in ihm einen wundervollen Menschen sehen zu können.

Das ist nicht selbstverständlich und wir hatten es nie im Griff. 
Ein Glücksfall.

– – –

20 years ago today we had cold winter. Like today. 
20 years ago today I was 20 years old.
20 years ago today I was unbelievingly regarding a little bunch of sheets 
to ascertain that he is there.
20 years ago today my sun was born and I
became a mother over night – completely nonscilled.
Today I am filled with wonder and feel gratitude.
We have managed it. And that´s not a matter of course.

33 Comments

  • 6 Jahren ago

    heut an meinem sentimentalen tag, find ich diesen deinen post – so schön! und so schön geschrieben! und schon wieder kullern heute meine augen richtung tischplatte…
    herzlichste grüße
    dania

  • 6 Jahren ago

    ganz ganz toll, Deine "Liebeserklärung" :o)
    Grüße
    Petra

  • 6 Jahren ago

    Das möchte ich in 16 Jahren auch einmal so schreiben. Im Griff hat man es nie, da hast Du recht. Man kann nur hoffen.

    Alles Liebe
    Sindy

  • 6 Jahren ago

    Ich danke euch ganz herzlich für eure wundervollen Worte und guten Wünsche,
    die mich sehr anrühren.

    Herzlichst
    I.

  • 6 Jahren ago

    Ich kann hier nichts schreiben, was nicht schon vorher gesagt wurde, aber ich will e doch auch noch loswerden!!!
    So schön in einfache Worte gefasst und so wahr!
    Auch ich könnte ein Tränchen verdrücken, weil mich dein Text so rührt, da ich es so gut nachfühlen kann, auch als Sohn-Mama eines 23-Jährigen.
    Ganz, ganz schön!
    Danke dafür,
    LG, Monika

  • 6 Jahren ago

    Worte, die mich berühren – auch ich hätte sie schreiben können – über mich und meinen Sohn – Danke für die Zeilen. Herzlichst, Isa

  • 6 Jahren ago

    Wirklich eine wunderschöne Liebeserklärung an Deinen Sohn – ich bin ein wenig gerührt!

  • 6 Jahren ago

    Wow, Mama sein .. in Worte fassen ist bestimmt schwer, aber du hast es geschafft.

  • 6 Jahren ago

    Vielen Dank für diese wundevollen Worte! Ich sitze hier mit Tränen in den Augen. Liebeserklärungen an erwachsene Kinder finden sich so selten. Nachträglich wünsche ich deinem Sohn und dir alles alles Gute!

    Kyra

  • 6 Jahren ago

    liebe indre, du hast mich auch sehr berührt – mit deinen worten, bildern und weil ich mich wiedererkennen konnte. am 15.1. ist mein sohn 24 geworden. ich war 21 und die hilflosigkeit und kindlichkeit, die damals in mir war, wurde mir erst mit den jahren bewusst. und damit wuchs die dankbarkeit darüber, dass alles gut gegangen ist…euch wünsch ich weiterhin alles gute.
    sei umsrmt von birgit

  • 6 Jahren ago

    Ich bin ganz berührt von deinen Worten- wie mag es da dir erst gehen? Alles Gute, euch beiden.
    LG Pilli

  • 6 Jahren ago

    sehr berührende und stimmige worte, die wohl vielen müttern mitten aus dem herz und wieder mitten dorthin hinein sprechen. viele weitere gemeinsame wunderaugenblicke euch und deinem sohn alles liebe zum geburtstag! liebe grüße °°°u.

  • 6 Jahren ago

    Viel Freude mit deinem Glück,liebe Grüße von einer stillen Leserin

  • 6 Jahren ago

    Was für ein Tag! Alles Gute!

    Und wie schön hast Du ihn beschrieben, den Tag.

  • 6 Jahren ago

    happy birthday 🙂
    hach, so schön!!! ich werd jetzt schon wehmütig, wenn ich an den ersten (!) geburtstag von meinem sohn in ein paar monaten denke 🙂

  • 6 Jahren ago

    oh wie wunderwunderschön! Ich drücke Dich!! Liebste Grüsse Claretti

  • 6 Jahren ago

    Wie wunderschön! Euch beiden alles Gute!

  • 6 Jahren ago

    Wunderschön! Mehr gibt es da nicht zu sagen!

  • 6 Jahren ago

    Hübscher Bub und sicherlich ein ebensolcher junger Mann!

    Alles Gute Euch Beiden.

    LG
    Ines

  • 6 Jahren ago

    Wunderschön geschrieben..Mir fehlen oft die Worte, um unser Glück so richtig zu fassen. Herzlichen Glückwunsch, liebe Grüße, Viola

  • 6 Jahren ago

    Das ist wunderschön, was Du über Dich, Deinen Sohn und Euch schreibst. Herzlichen Glückwunsch – an Euch beide. Ich hoffe, mir geht es mit meinen Jungs weiterhin/später auch so.

    Liebe Grüße, Katja

  • 6 Jahren ago

    Ach, so schön geschrieben von Dir, Indre! Kann mich richtig reinversetzen in diese Emotion, wie Du sie schilderst. Also bist Du ab heute doppelt so alt wie Dein Sohn 🙂 Und er hat übrigens einen Tag vor mir Geburtstag. Aber bei mir werden es morgen dann ein paar mehr Jährchen sein 🙂

    Feiert schön, Du und Deine Lieben!

  • 6 Jahren ago

    Das hast du so so schön geschrieben. Das ist wahres Glück. Alles Liebe an Mi 🙂 Herzlichst, Julia

  • 6 Jahren ago

    Meinen Glückwunsch, Dir und Deinem Sohn! Bin ganz gerührt und wünsche Euch beiden noch viele glückliche gemeinsame Tage! Liebe Grüße, Wiebke

  • 6 Jahren ago

    Wunderschöne Zeilen. Herzlichen Glückwunsch an das Glückskind!

  • Wunderschön Indre! Herzlichen Glückwunsch Euch Beiden und einen wundervollen Tag! Liebe Grüße, Éva

  • 6 Jahren ago

    Das hast du wunderschön gesagt! Ich wünsche euch einen herrlichen Tag!
    Liebe Grüße und ich melde mich ganz bald, Isa

  • 6 Jahren ago

    Wow, so schön kann also Glück beschrieben werden… 🙂

  • 6 Jahren ago

    so schön geschrieben! herzlichen glückwunsch zum geburtstag deines sohnemanns!

    lg
    Katie

  • 6 Jahren ago

    liebe indre,
    so wunderbare zeilen.
    alles liebe
    marie

  • 6 Jahren ago

    liebe indre,
    so wunderbare zeilen.
    alles liebe
    marie

  • 6 Jahren ago

    Das hast Du schön eingefangen. Ein großes Glück. Herzlichen Glückwunsch dazu.

    Liebe Grüße,
    Mond

  • 6 Jahren ago

    wirklich ein glücksfall 😉 hast du wunderschön geschrieben!!
    alles liebe euch beiden
    steffi

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.