G R U NDL O S VE R G N Ü G T

Mit einem Bild meiner liebsten Freundin und einem Gedicht meiner liebsten Dichterin verabschiede ich mich ins Wochenende und wünsche euch ein vergnügtes.

I say goodbye with a picture of my beloved friend and a poem of my beloved poet and wish you merry weekend.

S O ZU S A GEN    G R U NDL O S     VE R G N Ü G T
Ich freue mich,
dass am Himmel Wolken ziehen
und dass es regnet,
hagelt, friert und schneit.
Ich freue mich auch zur grünen Jahreszeit,
wenn Heckenrosen und Holunder blühen.
Dass Amseln flöten,
und dass Immen summen,
dass Mücken stechen
und dass Brummer brummen.
Dass rote Luftballons ins blaue steigen.
Dass Spatzen schwatzen.
Und dass Fische schweigen.
Ich freue mich,
dass der Mond am Himmel steht,
und dass die Sonne täglich neu aufgeht.
Dass Herbst dem Sommer folgt
und der Lenz dem Winter,
gefällt mir wohl. Da steckt Sinn dahinter,
wenn auch die Neunmalklugen ihn nicht sehen.
Man kann nicht alles mit dem Kopf verstehen!
Ich freue mich.
Das ist des Lebens Sinn.
Ich freue mich vcor allem,
dass ich bin.
In mir ist alles aufgeräumt und heiter:
Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt.
An solchem Tag erklettert man die Leiter,
die von der Erde in den Himmel führt.
Mascha Kaléko

19 Comments

  • 7 Jahren ago

    So geht es mir, nicht nur manchmal. Freude über den Lauf der Dinge, über Kleines, für mich ganz groß.

  • 7 Jahren ago

    ganz meins dieses gedicht
    danke dafür und alles
    dir und deinen lieben ein durch und durch positives zweitausendunddreizehn

  • 7 Jahren ago

    Grundlos vergnügt?! Wie wunderbar! Wunderschönes Bild von Ieva!
    LG Susan

  • Liebe Indre, ich wünsche dir ein schönes, neues, positives Jahr mit viel Zeit, Genuss, Liebe und Gesundheit!

  • 7 Jahren ago

    Schönen Gruß an die Freundin, seit langem ein Fan von ihr… und gutes neues Jahr Tobias aka Artobi

  • 7 Jahren ago

    Ein wirklich wunderschönes Gedicht, welches ich mir aufschreiben werde – danke!
    Liebe Grüße von Christiana

  • 7 Jahren ago

    Wunderschön!

  • 7 Jahren ago

    beides wirkt so scön positiv.

  • 7 Jahren ago

    Ein tolles Bild (erinnert mich an die Wohnung meiner liebsten Freundin). Und ein wunderschönes Gedicht, das einem mal wieder zeigt, wofür man sich alles freuen kann. Musste gleich daran denken, wie ich mich immer freue, wenn ich einen Rasenmäher höre :-).
    Hast Du eigentlich Deine Tochter nach dieser Dichterin benannt?

    Dir ein fantastisches Wochenende!
    Katja

  • 7 Jahren ago

    Ich liebe dieses Gedicht – eine Freundin hat es mir vor Jahren mal zugeschickt …

    Schönes Wochenende & liebste Grüße
    Denise

  • 7 Jahren ago

    Wunderbar. Gedicht und Bild sind ein tolles Duo!

    Dank Dir, habe ich M.K. auch für mich entdeckt.
    Wieder und immer wieder….

    Liebe Grüße

  • 7 Jahren ago

    Einfach wunderschön!!!
    LG, Emma

  • 7 Jahren ago

    "An solchen Tagen erklettert man die Leiter…" Wunderbare Worte und ein wunderschöne Bild! Hab schöne freie Stunden…

  • 7 Jahren ago

    oh wie wunderbar.
    danke, du liebe.
    ein feines wochenende für dich!

  • 7 Jahren ago

    Tolles Bild…tolles Gedicht! Danke dafür!

  • 7 Jahren ago

    yeahhh.. jetzt bin ich auch grundlos vergnügt. Wünsche Dir ein ganz ganz frohes neues Jahr meine Liebe!!! Hoffe auf ein baldiges Wiedersehen!!!
    Liebste Grüsse aus Hamburg
    Claretti

  • 7 Jahren ago

    ein wundertolles bild und ein wundertolles gedicht!
    danke für beides!
    hab ein grandioses wochenende!

    liebgruss
    eni

  • 7 Jahren ago

    Ein sehr schönes Gedicht. Du hattest schon einmal im letzten Jahr etwas von Mascha Kaléko auf deinem Blog. Daraufhin habe ich mir einen ihrer Gedichtbände gekauft. Wunderschöne Gedichte. Noch mal vielen Dank für das "Geschenk". LG Yna

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.