#EuropaWählen

Der Tag wird kommen, an dem der Hass, der im Krieg unvermeidlich scheint, überwunden wird. Einmal muss das Europa Wirklichkeit werden, in dem Europäer leben können.

Willy Brandt im August 1943

Ein Leben in Frieden und Freiheit, das war und ist das europäische Versprechen. Und Europa hat sein Versprechen gehalten. Meine Eltern, ich selbst und meine Kinder (drei Generationen) kennen den Krieg nur als Erzählung, als Bilder des Schreckens aus der Ferne. Und Freiheit erlebten wir bisher als wachsendes Gut.

Lasst uns alles dafür tun, dass dies so bleibt. Was? Zum Beispiel wählen gehen! Was noch? Siehe unten.

Am 26. Mai 2019 ist Europawahl.


Europawahl 2019 | Pulse of Europe
Foto: Pulse of Europe

News & Infos zur Europawahl

Diskutieren über Europa

Werkstatt Europa ist ein Projekt der SZ in Kooperation mit der Nemetschek Stiftung: Schickt eure Themen in die Werkstatt, die ihr von der SZ recherchieren lassen und mit der Redaktion diskutieren wollt. Für die aktuelle Runde haben Leser*innen das Thema Europa und Heimat gewählt.

Was machen für Europa

Wir können über die EU-Wahl reden und miteinander über Europa ins Gespräch kommen. Wir können zur Wahl aufrufen und bei der Wahl mithelfen. Wir können Zeichen setzen und mobilisieren, indem wir z.B. die folgenden Kampagnen unterstützen:

Noch mehr Aktionsideen zur Europawahl hat die Caritas zusammengestellt.

Digitale Europawahlhelfer*innen

  • VoteMatch Europe 2019 ist der Wahl-O-Mat zur Europawahl. Neben dem Vergleich der eigenen mit den Positionen der deutschen Parteien, kann man außerdem Thesen mit Positionen von Parteien anderer EU-Mitgliedstaaten vergleichen. Das Tool wird voraussichtlich Ende April verfügbar sein.
  • YouVoteEurope ist eine Plattform für den Austausch zwischen Kandidat*innen und Wähler*innen.

Gute Argumente für Europa

Pulse of Europe 2017
Foto: Wiesbaden lebt

Europa für Kinder & Jugendliche


Beitragsbild: York Peuckert

2 Comments

  • 7 Monaten ago

    Danke für die Vielzahl an wichtigen Links!! <3
    Ich hoffe sehr, daß genug Menschen am 26. Mai ihrer Stimme für Europa Gewicht verleihen.
    Sei lieb gegrüßt
    Annett

    • M i MA
      7 Monaten ago

      Das hoffe ich auch. Liebe Grüße!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.