Von Risographie und der Fortschreibung einer Idee

16. April 2014

Vor rund einer Woche war ich bei Anna im Pro Studio BlinkBlink im ‚wilden Wedding‚, um die Risographie zu erlernen. Eine fantastische Drucktechnik – sozusagen ‚Siebdruck für Faule‘ (bzw. Ungeduldige). Genau das Richtige für mich. In meiner Ungeduld hatte ich nicht einmal die Workshop-Instruktionen richtig gelesen und stand also Vorlage da. Einer glücklichen Fügung wegen hatte ich mein privates Laptop dabei und konnte mir im Hauruck-Verfahren eine basteln. Spontan wählte ich mein ‚Ideenflieger‚-Bild. Hier seht ihr das Ergebnis. Wie gefällt es euch?

H IN W E I S : Wenn ihr diese Technik auch erlernen wollt – Anna bietet regelmäßig Workshops an. Ihr könnt die Risographen aber auch einfach so gegen einen Beitrag für Materialkosten nutzen.
.

7 Comments

  • 10 Jahren ago

    Spannende Technik, tolles Motiv. Ich hoffe sehr, dass so ein Workshop auch mal in meinen Zeitplan passt … Schöne Grüße!

    • 10 Jahren ago

      Oh, mach das unbedingt. Allein ein Besuch in Anna "Büro" ist ein Genuss.

  • 10 Jahren ago

    Das sieht wirklich toll aus! Nun bin ich aber neugierig, wie das genau funktioniert! 😉
    Liebe Grüße, Sonja

    • 10 Jahren ago

      Oh, das müsstet du Anna am besten fragen. Der Risograph selbst sieht aus wie ein Kopierer und wird z.T. auch ähnlich bedient – mit dem Unterschied, dass man das Motiv erst belichten muss wie beim Siebdruck. Es ist aber wirklich sehr einfach zu handhaben.

  • 10 Jahren ago

    Cool das geht aber nur auf Papier nicht auf Stoff oder?

    • 10 Jahren ago

      Anna will es demnächst mit Stoff probieren. Dann kann ich es dir sagen.

  • 10 Jahren ago

    Toll! Ich würde dieses Druckverfahren auch wahnsinnig gerne ausprobieren! Schade, dass ich so weit weg bin.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.