KW 22 #DasNeueNormal

26. Mai 2020

Die 22. Woche des Jahres und die 11. seit dem Lockdown hat begonnen. Viele Neuerungen sind normal(er) geworden. Nicht alle akzeptabel.


Film der Woche


Gedanke der Woche

„Es gab wohl noch nie so viele Grundrechtsexperten in Deutschland wie 2020. Leute, die noch nie eine Güterabwägung jenseits der eigenen Egoismen durchgeführt haben, gönnen sich täglich neue Grundrechte, nach dem Prinzip: Jeder, dem irgendetwas nicht passt, heult herum, er sei „verletzt“. Sogar eine Partei wurde gegründet, Widerstand 2020. Widerstand wogegen? Ich habe den Eindruck: dagegen, dass sich die Welt vielleicht verändert und dass uns das Angst macht.“

Alexander Unzicker, in: Covidioten: Die Pandemie der Infantilität | 14. Mai 2020


Fundstück I der Woche

Isla Volante | Logbuch der Insel von Rittiner & Gomez | Comic Collab #104

Zitat der Woche

Kinder wissen sehr genau, wann sie welche Erfahrungen machen wollen. Wenn das nicht so wäre, wäre die Menschheit längst ausgestorben. Aber man traut ihnen heute nicht mehr zu, dass sie sich selber entwickeln wollen. Darum geraten viele Eltern und Lehrer in eine eigentliche Förderwut – statt dass sie eine selbstbestimmte Entwicklung zulassen.

Remo Largo

Fundstück II der Woche

Silence“ | SOURATUR für STADT.WAND.KUNST 2020 | 68161 Mannheim
Foto (c) Alexander Krziwanie

Bild der Woche

Patti Smith entdeckte ich mit etwa 13 oder 14 Jahre in der Plattensammlung der erwachsenen Schwester einer Schulfreundin. Es war – so will es meine Erinnerung – ihr Debütalbum Horses, das mir ins Auge fiel. Vielleicht war es auch Frederick. Egal. Hauptsache ich habe sie gefunden. Mehr noch als ihre Musik mag ich sie als Mensch. Sie hat so eine angenehm unprätentiöse Präsenz.


Liste Der Woche

2 Comments

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.